Mittwoch, 29. Juni 2011

...tanzen durch die Tangogeschichte...

Liebe Tango-TänzerInnen,

wie ich schon angekündigt habe, besteht die Musik an diesem Freitag ausschließlich aus traditionellen Aufnahmen, aber mit einer besonderen Gestaltung der Musikliste: Wir tanzen durch die Tangogeschichte, von den 30ern in die 50er Jahre.

Seit langem hatte ich diese Idee und jetzt versuche ich es mal:

Dreißig Jahre Tangogeschichte (chronologisch sortiert nach Jahrzehnten):

Jedes Jahrzehnt wird repräsentiert durch vierzehn Aufnahmen von zehn bis zwölf unterschiedlichen Orchestern:

Acht Tangos in zwei Tandas und danach drei Milongas und drei Tango-Walzer jeweils in einer kleinen Tanda. Wieder mit den wohlberühmten Glocken zwischendurch. :-)


(!) Ich lege nicht unbedingt die berühmtesten Lieder/Aufnahmen der Zeit auf, denn die könnt Ihr ja sowieso fast bei jeder Milonga hören und zu ihnen tanzen. Ich habe mich eher darauf konzentriert, Euch den Zeitgeist der jeweiligen Jahrzehnte vorzustellen.

So könnt Ihr die Änderungen und Kontinuitäten in einer Tradition während ihrer goldenen Zeiten erleben..


Zum Schluß kommen noch zwei besondere Lieder der vorherigen zwei Jahrzehnte:


Die ersten Aufnahmen von

1) Mala Junta, von De Caro und Laurenz, aus dem Jahre 1927
und
2) La Cumparsita (Gerardo H. M. Rodríguez) , gespielt von Roberto Firpo, aus den Jahren 1916/1917



Eine "historische" Tanzerfahrung wartet auf Euch! ;)

Viel Spaß damit!

Beste Grüße,

Burak