Mittwoch, 13. Juli 2011

Tango um die Harfe

Liebe Tango-TänzerInnen,

es war vor fast fünfzehn Jahren, ich bin nach Hause gekommen.

Der Fernseher war an und eine junge Frau spielte Harfe..

Verkörperte Eleganz war, was meine Augen sehen und was meine Ohren hörten, war die Tokkata von G. F. Händel, gespielt von Händen, die über die Harfe so leicht wie Federn in der Luft liefen..

Liebe auf ersten Blick? :-)

Ich weiß nicht mehr, worüber sie während der Sendung geredet haben, aber ich hatte mir sofort den Namen der Harfenistin gelernt: Şirin Pancaroğlu

Şirin Pancaroğlu (Fotograf: Claudio Vazquez - 1996)


Na ja.. Mit meiner Liebe zu Şirin konnte ich nicht viel bewirken, aber mit meiner Liebe zur Musik bin ich sofort zum Stadtzentrum gelaufen, um ihre CD zu suchen. Am nächsten Tag hatte ich ihr erstes Album, Hasret Bağı / A String of Longing, in den Händen.

Nach ein paar Jahren habe ich zufällig im Radio gehört, dass sie (dieses Mal mit dem Violinist Ignace Jang) ein neues Album aufgenommen hat. Selbstverständlich hatte ich auch diese neue CD, Kuyruklu Yıldız Altında / Under the Shooting Star, wenige Zeit später in meiner Sammlung.

Obwohl ich in einem der vielen blöden Momente in meinem Leben beide Alben (zusammen mit anderen CDs meiner Sammlung) einer Ex-Freundin geschenkt habe, konnte ich immerhin so weit vorausdenken. für mich eine MP3 Kopie der Alben zu machen..

Zumindest kann ich so an diesem Freitag zwei schöne Lieder von diesen Alben für Euch spielen, zu denen man sehr schön tanzen kann:

Cancion al Arbol del Orvido
(vom argentinischen Komponisten Alberto Ginastera / Solo Harfe)
und
- Seresta
(vom brazilianischen Komponisten Carlos de Almeida / Harfe und Geige)

Ich wünsche Euch eine genußvolle Tanzerfahrrung mit dieser schönen Musik! :-)

Und, ich will diesen Eintrag mit einem kurzen Gedicht beenden:


Die Harmonie der Welt

[...]
Und du zweifeltest, Freund, am hohen inneren Weltsinn?
Hörst du die Harfe nicht? Willst du auch sehen den Ton?

Johann Gottfried Herder


Bis Freitag,

Burak