Mittwoch, 13. März 2013

TangOper

Liebe Tango-TänzerInnen,

am Freitag (15.März) kommt die Oper zu uns beim Trainingsbend in Form von Gesangstechnik, Tanzmusik und selbstverständlich auch als Cortinas* des Abends... Am Freitag folgt somit der zweite, aber umfangreichere TangOper-Abend! :-)


Giuseppe Verdi, gemalt von Rolando Villaz



Der berühmte uruguayische Bassbariton Erwin Schrott macht einen interessanten Vergleich zwischen der Oper und dem Tango:

„In opera the tenor falls in love with the soprano. Then the baritone kills the tenor, and the soprano falls ill and dies. At the end the baritone is alone. This is exactly what happens in tango – but in one and half minutes. The whole drama is played out in miniature with endless passion and intensity.“

Wir lassen uns von diesen Worten noch einmal inspirieren und am Freitag hören wir dann 20-30 sekündige Ausschnitte aus berühmten Opern von Verdi, Rossini, Mozart, usw. als Cortinas des Abends... ;)


Das ist aber noch nicht alles!

Für sein Album „Rojotango“ ist Erwin Schrott selbst mit dem berühmten argentinischen Tango-Pianisten Pablo Ziegler (der auch von 1978 bis 1989 Astor Piazzollas Pianist war) zusammen gekommen und hat für uns unter anderem auch Tangos gesungen.. So verbindet sich die schöne Musik des Tangos mit einem Opernsänger von höchster Qualität.

Jetzt sind wir dran, dazu zu tanzen..

Diese Woche (am 15.März) kommen bei unserer ersten Neo-/Non-Tango Tanda zwei Lieder von diesem Album:


(1)
Chiquilín de Bachín [Der kleine Junge im Bachín] - A.Piazzolla

"
...
Chiquilin,
dame un ramo de voz,
así salgo a vender
mis vergüenzas en flor.
Baleáme con tres rosas
que duelan a cuenta
del hambre que no te entendí,
Chiquilin.
...
"

[... Kleiner,
gib mir diese Blumen,
und ich werde mit ihrer Stimme
meine Blühende Scham verkaufen.
Schieße auf mich mit drei Rosen,
die mich schmerzen für den Hunger,
den ich in dir nicht verstanden habe,
Kleiner.
...]


und (2)
Saveiros [Fischerboote] - D.Caymmi

"
...
Quantas histórias pra contar
em cada vela que aparece,
um canto de alegria
de quem venceu o mar.
...
"

[...
Wie viele Geschichten gibt es zu erzählen
von jedem Segel, das sich zeigt!
Ein Freudengesang derer,
die das Meer bezwangen.
...]


---


Bei der zweiten Non-Tango Tanda hören wir dann zunächst "l'amour est un oiseau rebelle" (Habanera) aus dem Werk 'Carmen' von Bizet, aber wir hören eine besondere Aufnahme von The Roaring Girl Cabaret:


"

L’amour est un oiseau rebelle
Que nul ne peut apprivoiser,
Et c’est bien in vain qu’on l’appelle
S’il lui convient de refuser.

Rien n’y fait, menace ou prière.
L’un parle bien, l’autre se tait.
Et c’est l’autre que je préfère.
Il n’a rien dit mais il me plait.

...


Si tou ne m’aimes pas, si tou ne m’aimes pas, je t’aime,
Mais si je t’aime, si je t’aime, prends garde à toi!
"


["Die Liebe ist ein widerspenstiger Vogel,
den keiner zähmen kann,
und man ruft ihn vergebens,
wenn es ihm nicht zu kommen beliebt.

Nichts hilft dann, Drohen oder Bitten,
der eine kann gut reden, der andere ist ein Schweiger;
und es ist der andere, den Ich vorziehe;
er hat nichts gesagt, aber er gefällt mir.
...

Anitras Tanz - Arthur Rackham (1936)
wenn du mich nicht liebst, liebe ich dich;
wenn ich dich liebe, nimm dich in acht!"]


Und als zweites Stück dieser Tanda kommt  Edward Grieg mit Anitras Tanz aus dem Peer Gynt Suite, aber dieses Mal als Remix von Ryan Franks... ;)



Am Freitag treffen also der Tango und die Oper beim Trainingsabend aufeinander. Ob das nun aber Tango in der Oper oder Oper im Tango ist, müsst ihr für euch selbst entscheiden... :P

Viel Spaß damit! ;)

Bis Freitag,

Burak

* Ich bedanke mich hiermit bei Eric und Karin für ihre nette Hilfe bei der Cortina-Auswahl! (-:

------

p.s. Falls ihr länger zu meiner Musik tanzen wollt, darf ich am Sonntag 17. März beim Five O'Clock Tango im La Yumba für euch die Musik auflegen... Ich freue mich schon auf diese Gelegenheit! Kommt gerne vorbei... ;)