Dienstag, 6. November 2012

Der Trainingsabend am 09. November - Mit einer Tanda für Tine und Pieter

Liebe Tango-TänzerInnen,


wie geplant, findet der nächste Trainingsabend wieder am Freitag (02.Nov.) statt.

Ort: im 'el abrazo'
Zeit: 20:00-22:00
Musik: (überwiegend) traditionelle Tangomusik in Tandas*
Eintritt: 5 € pro Person

Wir freuen uns schon auf Euch! :)

Beste Grüße und bis Freitag,

Burak Kara


*Über die Musik beim Trainingsabend lesen Sie den kurzen Text mit dem Titel "Die Musik" auf der rechten Seite.

-------

Unsere Lieben Tine und Pieter feiern diese Woche ihre Rubinshochzeit (40 Jahre!!!)...

Leicht zu sagen, schwer zu schaffen...

Sie bekommen selbstverständlich auch ein paar kleine Geschenke von mir in kommenden Tagen und eines davon ist die letzte Tanda des kommenden Trainingsabends (am. 09.Nov.)... (-:

Drei berühmtesten Tangos kommen in den wunderschönen Aufnahmen von meinem lieben Florindo Sassone für Tine und Pieter als die letzte Tanda des Abends:

1) El Choclo
2) A Media Luz
3) La Cumparsita

Allerdings spiele ich diese drei Lieder nicht (nur) wegen ihrer Berühmtheit...

Warum denn sonst?

1) El Choclo (Á.Villoldo): Wie ich irgendwann Euch berichtet habe, ist el choclo ein Lied mit einer Geschichte, genau so wie die 40-Jahre-Alte Ehe von Tine und Pieter, eine Geschichte, die aus vielen Geschichten besteht, die ich immer gerne höre und bewundere... Ich bin gespannt auf die kommende Folgen! (-: (Ich wünsche mir bloß, dass ich auch irgendwann so eine Geschichte hinter und vor mir habe...)

2) A Media Luz (E.Donato): Auch wenn ich am Freitag eine tolle instrumentelle Version von diesem romantischen Tango auflege, muss ich gestehen, dass der tolle Text des Liedes, das von Carlos César Lenzi geschrieben wurde, eine wichtige Rolle bei der Auswahl spielt...

Letztendlich denke ich auch, wenn ich Tine und Pieter sehe, "¡que es un brujo el amor! / welch ein Zauberer ist die Liebe!" ;)

"
...
Y todo a media luz,
¡que es un brujo el amor!,
a media luz los besos,
a media luz los dos.
Y todo a media luz
crepúsculo interior.
¡Qué suave terciopelo
la media luz de amor!
...
"

["...
Und alles im Schummerlicht,
welch ein Zauberer ist die Liebe!
Küsse im Schummerlicht,
im Schummerlicht wir  zwei.
Und alles im Schummerlicht…
Dämmerlicht da drinnen…
Wie weicher Samt,
das Schummerlicht der Liebe!
...]
(Übersetzung: Ulrike & Eckart Haerter)


3) La Cumparsita (G.H.M.Rodríguez): Ich hatte Euch ja schon erzählt, dass La Cumparsita in der Türkei eher unter dem Namen "Hochzeitsmarsch" bekannt ist. In diesem Zusammenhang kann ich mir ein besseres letzt Stück für diese Angelegenheit kaum vorstellen. ;)

Obwohl La Cumparsita - trotz ihrer großen Berühmtheit - 'irgendwie' nicht unbedingt das tanz-freundlichste Lied ist, habe ich meine Lieblingsaufnahme des Liedes (von Florindo Sassone) ausgewählt..

Ich hoffe, dass es auch Euch gefällt und dass Ihr möglichst zahlreich Tine und Pieter bei dieser Tanda auf der Tanzfläche begleitet...

Im Übrigen: Als Non-Tango kommt auch eine Melodie, die mich besonders berührt: Die Ewigkeit und ein Tag...

-----

Liebe Tine und Lieber Pieter,

ich wünsche Euch noch (mind.) 40 bunte Jahre, zusammen!!!

Burak

-----