Liebe Tango-TänzerInnen,
Tubatango ist ein besonderes Orchesterkonzept, eine bescheidene Tradition am Rande der Tangogeschichte.
Einer aus der ersten Generation dieses musikalischen Konzepts ("Tubatango") ist der Badoneonspieler Guillermo Inchausty, der Los Tubatango 1967 gegründet hat, um den festlichen Geist der ersten Jahre des 20. Jahrhunderts einzufangen. Los Tubatango fällt schon dadurch auf, dass der Kontrabass durch eine Tuba ersetzt wurde, wie auch der Name besagt. Erst Angel Diaz und dann Antonio Rodríguez waren diejenigen, die dem Orchester mit ihrer Tuba seinen speziellen Klang gegeben haben.
Die Gruppe hat die alten Tangos auf die alte Art und Weise gespielt. Vermutlich deswegen waren die anderen zwei Elemente dieses besonderen Quartetts eine Flöte (Francisco Militich) und eine Gitarre (Abel Terrilli), also die uralten Freundinnen der Tangomusik. Das erste Album (aus dem Jahre 1968) hieß ja auch "Tangos del tiempo perdido" [Tangos der verlorenen Zeit]. Das alte Quartett war unter der musikalischen Leitung von Guillermo Inchausty bis 1982 aktiv.
Die neue Gruppierung der zum Mythos gewordenen, legendären Los Tubatango, La Tubatango, ist 2005 von dem Arrangeur und Gitarist Lucas Kohan gegründet worden. In diesem neuen Quartett spielt Hugo Satorre das Bandoneon und Jose Plaza ist an der Tuba. Die bemerkenswerte Änderung in dieser neuen Generation ist die Ersetzung der Flöte mit der Klarinette (Leo Heras), die (meiner Meinung nach) eine tolle neue Farbe in die Tangomusik bringt. Sie haben ihr erstes Album "Bien Canyengue" 2006 aufgenommen und sofern ich weiß, ist La Tubatango heute das einzige Tangoorchester der Welt, in dem eine Tuba mitspielt.
In jeder Generation des Tubatango,
bringt die Gitarre die sommerliche Fröhlichkeit,
ist die Tuba das schlagende Herz,
gibt das Bandoneon den Schwung,
und sorgt sich die Flöte/Klarinette um die Sanftheit..
Wir hören diese Woche zunächst vier Tango-Walzer von beiden Tubatangos, zwei aus der alten Generation (mit Flöte) und zwei aus der neuen (mit Klarinette).
Viel Spaß damit! ;)
Burak